Taxi Sessions

Man nehme einen Mathematiker und einen Stand-Up-Comedian, setze sie gemeinsam in ein Taxi und lasse sie über ihre Lieblingsthemen plaudern: Moderne Technologien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Das Ergebnis sind spannende Gespräche über das Internet der Dinge, Cognitive Computing, Cloud, Applikationsbeschleunigung und moderne Rechenzentren.

Was sich konkret hinter diesen Themen verbirgt, welche Lösungen dahinter stecken und wie sie unsere Zukunft beeinflussen, erklären Prof. Dr. Dueck und Frank Eilers anhand von waghalsigen Beispielen wie sprechenden Krawatten und schwäbischen Frauennamen. Viel Spaß beim Anschauen!

Episoden

Wenn Dinge sprechen lernen

Internet of Things

Wenn Dinge sprechen lernen

Internet wie Strom und Wasser

Cloud Computing

Internet wie Strom und Wasser

Internet wie Strom und Wasser

Cloud Computing

Internet wie Strom und Wasser

Über Frauennamen und App-Beschleunigung

IBM Power &
SAP HANA

Über Frauennamen und
App-Beschleunigung

Kollektiv lernen oder individuell doof

KI & Cognitive Computing

Kollektiv lernen oder individuell doof

Atmende Rechenzentren

Software Defined Data Center

Atmende Rechenzentren

Profile

Viele technologische Entwicklungen sind fest in unseren Alltag verankert und werden als selbstverständlich betrachtet. Dabei gleicht die digitale Entwicklung einer rasanten und unübersichtlichen Fahrt. Wer hätte sich schon vor zwanzig Jahren vorstellen können, welche zentrale Rolle das Internet einmal in Beruf und Alltag einnehmen würde? Und wer kann schon genau voraussagen, welche Technologien in den nächsten zwanzig Jahren Einzug in unser Leben halten werden? In unserem Taxi sitzen Zwei, die sich ebenfalls diese Fragen stellen und Denkarbeit sogar beruflich betreiben.

Prof. Dr. Gunter Dueck Der ehemalige Chief Technology Officer der IBM Deutschland, Philosoph, Mathematiker und Sachbuchautor Gunter Dueck hat zu jedem Thema eine Meinung. Seine Betrachtungen sind versiert, ehrlich, direkt und sorgen dabei für so manches Aha-Erlebnis und schmunzeln. Website aufrufen

Frank Eilers Frank Eilers ist ein aufstrebender Stand-Up-Comedian, Speaker und Moderator, der sich in seinen Vorträgen und Podcasts mit zukunftweisenden Themen wie Arbeit 4.0 oder Big Data auseinandersetzt. In den Taxi Sessions ist Frank Eilers der Fahrer und Counterpart von Gunter Dueck. Auf den gemeinsamen Fahrten verwickelt er seinen Fahrgast geschickt in Gespräche und entlockt ihm so einige bemerkenswerte wie unterhaltsame Sichtweisen. Website aufrufen

Hintergrund

Dueck und Eilers - Taxi Sessions

Mit der Kurzserie „Dueck & Eilers - Taxi Sessions“ beleuchten wir Technologien von heute, erläutern ihre Funktionsweise und zeigen, was in Zukunft (vielleicht) noch möglich sein wird.

Technology Solutions

Als globaler Solutions Distributor entwickelt TS zusammen mit seinen Geschäftspartnern und Zulieferern marktführende Lösungen. Seit über 30 Jahren arbeitet TS eng mit IBM zusammen und ermöglichen Partnern einen schnellen und kostengünstigen Einstieg in neue Märkte und Technologiefelder wie IoT, Analytics, DataCenter, Mobile und Security.

Zum Avnet IBM Portal

IBM Deutschland

Vor über 100 Jahren wurde IBM gegründet und steht damit wie kein anderes Unternehmen für Digitalisierung und richtungsweisende Entwicklungen. Als eines der innovativsten Unternehmen der Welt wurden im Verlauf der Firmengeschichte von IBM unzählige Technologien entwickelt, die noch vor Jahren nach Science-Fiction klangen und heute ein fester Bestandteil unseres digitalen Lebens sind.

Zur IBM-Website